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Der Einstiegsleitfaden für Geschäfte in Polen

Polen ist die siebtgrößte Volkswirtschaft in der Europäischen Union, und einer unserer größten Handelspartner aus Osteuropa . Der Polnische Markt bietet Chancen für europäischen Unternehmer. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie ein Unternehmen gründen, nach Polen exportieren und wie sich die dortige Geschäftskultur von Großbritannien unterscheidet.

Unternehmen in Polen gründen

Wenn Sie in Polen ein Unternehmen gründen wollen, können Sie zwischen verschiedenen Unternehmensformen wählen. Zudem verfügt Polen über Sonderwirtschaftszonen mit einem günstigen Investitionsklima.

Rechtsformen Polen

Nachfolgend finden Sie die beliebtesten Rechtsformen in Polen.

  • Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością (sp. z o.o.). Vergleichbar mit einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
  • Spólka akcyjna (S.A.). Vergleichbar mit einer Aktiengesellschaft
  • Spółka komandytowa. Vergleichbar mit einer Kommanditgesellschaft.
  • Oddział w Polsce. Zweigstelle

Wenn Sie in Polen ein Unternehmen gründen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an eine erfahrene Agentur zu wenden, die Sie auch über die steuerlichen Vorteile der verschiedenen Unternehmensformen informieren kann.

Sonderwirtschaftszonen in Polen

Polen hat mehrere Sonderwirtschaftszonen, die das Investitionsklima fördern sollen. Die Zonen bieten dafür mehrere Vorteile, wie den Abzug der Körperschaftssteuer und die Befreiung von der Einkommenssteuer. Weitere Informationen über Sonderwirtschaftszonen in Polen finden Sie auf der Website der Polish Investment & Trade Agency.

Export nach Polen

Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen haben, die für den polnischen Markt interessant sein könnten, können Sie sie natürlich auch nach Polen exportieren. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Berechnung der Mehrwertsteuer.

Mehrwertsteuer auf Lieferungen von Waren oder Dienstleistungen an Unternehmer in Polen

Wenn Sie Produkte an ein Unternehmen in Polen liefern, dann berechnen Sie im Prinzip 0 % Mehrwertsteuer. Für die Anwendung dieses Mehrwertsteuersatzes von 0 % gibt es jedoch zwei Bedingungen. Die erste Bedingung ist, dass Ihr Kunde ein Unternehmen ist. Der Kunde muss also eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besitzen. Sie können die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von Unternehmen selbst über diese Website überprüfen.

Mehrwertsteuer auf Lieferungen von Waren an Privatpersonen in Polen

Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen an Verbraucher in Polen liefern, stellen Sie Ihrem Kunden immer Mehrwertsteuer in Rechnung. Für die Verarbeitung der Mehrwertsteuer gilt ein Schwellenwert von 10.000 €. Bis zu einem Betrag von 10.000 € können Sie die Mehrwertsteuer so behandeln, als ob Ihre Kunden deutsche Kunden wären und die Mehrwertsteuer an die deutschen Steuerbehörden abführen. Ab der Rechnung, mit der der Schwellenwert von 10.000 € überschritten wird, müssen Sie den polnischen Mehrwertsteuersatz anwenden. Zudem müssen Sie die Mehrwertsteuer an die polnischen Steuerbehörden abführen.

Am einfachsten geht dies über die One-Stop-Shop-Regelung. Im Rahmen dieser Regelung führen Sie die von polnischen Kunden erhobene Mehrwertsteuer an die Steuerbehörden ab, die sie dann an die polnischen Steuerbehörden weiterleiten. Die One-Stop-Shop-Regelung gilt für alle EU-Mitgliedstaaten. Sie können diese Verordnung also auch nutzen, um die Mehrwertsteuer auf Ihre Exporte in die Niederlande oder nach Frankreich zu zahlen.

Verbrauchssteuer auf Lieferungen von Waren nach Polen

Exportieren Sie alkoholhaltige Produkte, Tabakerzeugnisse oder bestimmte Energieprodukte nach Polen? Dann muss auf diese Waren eine Verbrauchssteuer gezahlt werden. Wer die Verbrauchssteuer zahlen muss, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Europäische Kommission bietet ein Verbrauchssteuer-Tool an, um zu ermitteln, wer die Verbrauchssteuer zahlen muss.

Ausfuhrgenehmigung für Waren nach Polen

Trotz des freien Warenverkehrs zwischen Deutschland und Polen ist für einige Waren eine Ausfuhrgenehmigung erforderlich. Dies gilt für Medikamente, Pflanzenschutzmittel und strategische Güter. Wenn Sie solche Produkte nach Polen exportieren möchten, raten wir Ihnen, sich an die deutschen Steuerbehörden zu wenden.

Rechnungen für den Export nach Polen

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen nach Polen exportieren, gelten neben den deutschen Rechnungsanforderungen zusätzliche polnische Vorschriften.

Unterschiede in der Geschäftskultur

Wenn Sie in Polen geschäftlich tätig werden wollen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen.

  • Englisch ist in Polen keine weit verbreitete Sprache. In den polnischen Städten sind die Englischkenntnisse der meisten Einwohner gut. Vor allem junge Menschen verfügen im Durchschnitt über gute Englischkenntnisse. Außerhalb der Städte sprechen viele Menschen kaum Englisch. Berücksichtigen Sie dies und sorgen Sie bei Bedarf für einen Dolmetscher.
  • Halten Sie Vereinbarungen schriftlich fest. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es ratsam, Vereinbarungen schriftlich, zum Beispiel per E-Mail, festzuhalten oder zu bestätigen.
  • Erscheinen Sie pünktlich zu Terminen. Unpünktlichkeit ist in Polen nicht gern gesehen.
  • Lassen Sie den Gastgeber oder die Gastgeberin den ersten Bissen nehmen. Bei einem Geschäftsessen ist es angebracht, dass der Gastgeber oder die Gastgeberin mit dem Essen beginnt.
  • Seien Sie (lang genug) formell. Die polnische Gesellschaft ist formeller als andere europäische Gesellschaften. Sprechen Sie Ihren polnischen Geschäftspartner daher nicht nur mit dem Vornamen an. Gepflegte, formelle Kleidung wird ebenfalls gern gesehen. Darüber hinaus werden nach einem ersten Treffen in der Regel Visitenkarten ausgetauscht.
  • Respektieren Sie die Hierarchie. Die polnische Geschäftswelt ist hierarchisch aufgebaut. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt stehen, wenn Sie ein Geschäft abschließen wollen.

Förderung der Geschäftstätigkeit in Polen

Wenn Sie in Polen Geschäfte machen wollen, sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Die folgenden Organisationen unterstützen Unternehmen, die in Polen geschäftlich tätig sind.

  • Das Enterprise Europe Network (EEN) ist ein Bündnis von mehr als 600 Organisationen und bietet u.a. eine Datenbank mit Organisationen, die auf der Suche nach Geschäftspartnern sind.
  • Auch die polnische Regierung bietet ausländischen Unternehmen, die sich in Polen niederlassen möchten, Informationen und Unterstützung an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website gov.pl.

Suchen Sie Unterstützung bei der Übersetzung von Texten aus dem oder ins Polnische? Translationwork.eu ist eine erfahrene und zertifizierte Übersetzungsagentur mit ausgebildeten, muttersprachlichen Übersetzern.

Nützliche Links

Auf den folgenden Webseiten finden Sie wertvolle Informationen für Ihre Geschäftstätigkeit in Polen.

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